a b c d e f g h i j k l m n o p q r s s t u v w x y z

Monte

Monte Ansicht Monte

Das Dorf mit heute ca. 100 Einwohnern liegt rund 12 km nördlich von Chiasso im Muggiotal, an den Ausläufern des Monte Generoso. Von hier aus kann man zu Fuß ins italienische Val d'Intelvi gelangen, aus dem viele Architekten und Künstler stammen, zum Beispiel der Maler Carlo Carlone.

Die Bevölkerung betrug 1643 noch 185 Einwohner und ging seither kontinuierlich zurück. Die karge Landwirtschaft mit Ziegen und Schafen und die Holznutzung konnte die kinderreichen Familien nicht ernähren, sodaß viele Männer Arbeit im Ausland suchten.

Seit 2004, als Monte Teil der Gemeinde Castel San Pietro wurde, werden große Anstrengungen gemacht, um die Attraktivität dieses schön gelegenen Ortes mit herrlicher Aussicht zu erhöhen: die Kirche aus dem 17. Jahrhundert und viele alte Häuser wurden renoviert, freiwillige Helfer und Sponsoren sorgen für die Erhaltung des Dorfladens und der Verein "MonteArte" setzt die künstlerische Tradition fort.

Aus Monte stammen die Künstlerfamilien

sowie zahlreiche "Mastri" aus den Familien Carabelli, Maggi und Sassi.


Links


© U. Stevens 2010

foot